Wer kann Blockflöte- spielen lernen?

Die Blockflöte ist das ideale "Einstiegsinstrument" in die Welt der Blasinstrumente. Schon kleine Kinder können Flötentöne produzieren. Damit diese aber irgendwann richtig gut klingen, biete ich Blockflötenunterricht an.Auf leichte Art können allgemeinmusikalische Kenntnisse erworben und bläserische Grundlagen ( z.B. Atmung) geschaffen werden, die später auch für die Querflöte wichtig sind.

Was passiert im Unterricht?

Meine langjährige Erfahrung als Pädagogin ermöglicht es mir, die Kinder mit Spaß und Einfühlungsvermögen an Musik heranzuführen. Kinder haben auf so wunderbar selbstverständliche Weise Phantasie und Kreativität! Diese soll hier geweckt, bewahrt und gefördert werden.Möglicherweise schon bekannte Elemente aus musikalischen Früherziehungskursen (Tanz, Bewegung, Rhythmusspiele...) werden aufgegriffen und auf das Instrument übertragen. So kommt es schnell zu Erfolgserlebnissen.Der Unterricht setzt sich aus den Bereichen Ton- und Atemübungen, Geläufigkeitsspiele, Erarbeitung von Liedern und Stücken und Improvisation zusammen und ist dadurch sehr abwechslungsreich. Auf spielerische Weise lernen die Kinder die Notation und erste musiktheoretische Zusammenhänge kennen. Wichtigstes Ziel ist es, die Begeisterung für das Musizieren dauerhaft zu erhalten. Dabei lernt das Kind aber auch, dass es sich lohnt, sich mal "durchzubeissen" und "dranzubleiben".Schon bald kann der Schüler einfache Liedchen und Stücke spielen, die ich von Anfang an am Klavier oder auf der Flöte begleite. Das führt zu einem tollen Klangerlebnis und sensibilisiert für das gemeinsame Musizieren. À propos: Blockflöte kann sehr gern auch in kleineren Gruppen erlernt werden. Zusammen zu spielen macht doch mehr Spaß!

Vorspiele

Damit die Flötentöne nicht nur im stillen Kämmerlein oder unter dem Weihnachtsbaum verklingen, finden 2 Mal im Jahr Vorspiele statt, bei denen sich die Schüler kennen lernen und hören können, wie und was die anderen spielen. Natürlich ist es auch eine schöne Gelegenheit, den Eltern, Großeltern und Freunden zu zeigen, was man gelernt hat. Außerdem können für diesen Anlass kleine und größere Kammermusikgruppen gebildet und vorbereitet werden.